6. Abholung der Bestellung und Leihfrist
Abschnittsübersicht
-
Die Abholung und auch Rückgabe der Bestellung erfolgt in der Bibliothek, in der das Fernleihkonto eingerichtet wurde. In der GWLB kommen Sie an die Servicetheke im Erdgeschoss und zeigen ihren Bibliotheksausweis vor.
Die Leihbestellung muss von Mitarbeitenden der Bibliothek verbucht werden ehe sie mitgenommen werden kann. Die Leihfrist beträgt vier Wochen.
Verlängerungsanfragen senden Sie bitte an "fernleihe@gwlb.de". Medien, die von anderen Nutzenden reserviert bzw. vorgemerkt wurden, können nicht verlängert werden.
Eine Kopiebestellung kann ohne eine Verbuchung mitgenommen und braucht nicht zurückgegeben werden.
Einige Bestellungen sind nur im Lesesaal einsehbar. Diese können Sie im 1. Obergeschoss der Bibliothek nutzen.
Schnell und unkompliziert per Downloadlink auf digitale Kopien zugreifen:
Medien und Aufsätze, die in der GWLB nicht vorhanden sind, können per Fernleihe bestellt werden. Seit dem 1. März 2024 werden Fernleihbestellungen von Aufsatzkopien grundsätzlich in digitaler Form zugestellt. Nutzende erhalten nun per E-Mail einen Downloadlink, über den sie auf die Kopie zugreifen können. Wichtig ist, dass bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse im Fernleihkonto angegeben wird.
Wenn keine E-Mail Adresse vorhanden ist besteht weiterhin die Möglichkeit, einen Ausdruck des Digitalisats zu erhalten.
Dieser Service wird ermöglicht durch eine Kooperation zwischen den Bibliotheksverbünden und der Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort). Kosten, die durch die Abgabe an die VG Wort entstehen, übernimmt die GWLB für die Endnutz:inner, sodass für diese nur die übliche Fernleihgebühr anfällt.