Abschnittsübersicht

  • Die transatlantische Migration ist eine der bedeutendsten Bevölkerungsbewegung der letzten 250 Jahre und erlebte um 1900 ihren Höhepunkt. Sie erfasste auch das Territorium des heutigen Niedersachsens. Fast aus jedem Ort machten sich Menschen auf, um in der Neuen Welt ein besseres Leben zu suchen.

    In der GWLB finden sich zahlreiche Originalquellen - von Ratgebern für Auswanderungswillige über Erlebnisberichten bis zur kulturellen Produktion der neuen Heimat.

    Witte, Kurze Schilderung der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika

    August Witte, Kurze Schilderung der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika [...], Hannover 1833;
    GWLB, Gp 527.

    • Bereits im frühen 19. Jahrhundert erschienen spezielle Ratgeber für Auswanderungswillige. Ein Hannoversches Beispiel ist die "Kurze Schilderung der Vereinigten Staaten von Nord-Amerika" von August Witte, die die Hahn'sche Buchhandlung 1833 veröffentlichte. Viele weitere derartige Werke finden sich in der GWLB - etwa auch zu Australien.

    • In Deutschland erschienen auch Erlebnisberichte von Auswanderern. Einige befinden sich auch in der GWLB - so das Büchlein "BruderJonatthan oder Neuigkeiten aus Amerika", das Mitte des 19. Jahrhunderts in Hannover erschien. Der Autor lobt insbesondere die Sittenstrenge der Amerikaner und stellt zufrieden fest: "Einen Pöbel giebt es in Amerika nicht [...]".

      Bruder Jonathan oder Neuigkeiten aus Amerika

      Bruder Jonathan oder Nachrichten aus Amerika, Hannover [ca. 1852];
      GWLB, H 1159.

    • Auch Zeugnisse der Kultur der deutschen Auswanderer in Amerika finden sich in der GWLB. So gab die Deutsch-Amerikanische Historische Gesellschaft von Illinois "Deutsch-Amerikanische Geschichtsblätter" heraus. Einige Ausgaben dieser Zeitschrift können Sie im Lesesaal einsehen.

      Deutsch-Amerikanische Geschichtsblätter, Heft 4, 1911

      Deutsch-Amerikanische Geschichtsblätter, Jg. 11, 1911, Heft 4;
      GWLB, Gp 5164.

    • Aber auch schon aus dem 18. Jahrhundert finden sich in der GWLB Werke, die von deutschen Auswanderern in der Neuen Welt veröffentlicht wurden. Ein Beispiel ist "Des Landmanns Advocat", eine Sammlung und deutsche Übersetzung von für die Landbevölkerung Pennsylvanias maßgeblichen Gesetze. Das Werk ist als Teil der "Eighteenth Century Collections Online" deutschlandweit auch online verfügbar.

      Des Landmanns Advocat

      Des Landmanns Advocat, Philadelphia 1761;
      GWLB,
      Gp-A 526.

    • Auch nach dem Zweiten Weltkrieg verließen zahlreiche Niedersachsen ihre Heimat. Für Auswanderungswillige standen entsprechende Beratungsangebote zur Verfügung. Die niedersächsische Auswanderer-Beratungsstelle Hannover informierte sie beispielsweise in ihrem Mitteilungsblatt von 1948 bis 1951.

      Es informierte über die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen, in verschiedene Länder zu emigrieren. Hinzu kamen Stellenangebote im Ausland, Erlebnisberichte von Auswanderern und Angebote von Reiseveranstaltern. Das Blatt ist nahezu vollständig in der GWLB vorhanden.

      Niedersächsische Auswanderer-Beratungsstelle Hannover, 1951, Nr. 26

      Mitteilungsblatt der Niedersächsischen Auswanderer-Beratungsstelle Hannover, 4. Jg., 1951, Nr. 26; GWLB, C 6601.

    • Die wichtigste Studie zum 18. und 19. Jahrhundert stellt Anne-Katrin Henkels Buch "'Ein besseres Loos zu erringen, als das bisherige'" dar. Sie analysiert Ursachen und Ausmaß der Auswanderung aus dem wichtigsten Vorgängerterritorium des heutigen Niedersachsens dar. Dabei geht sie auch auf exemplarische Einzelschicksale ein. Das Buch ist mehrfach in der GWLB vorhanden.

      Henkel, Ein besseres Loos zu erringen, als das bisherige war

    • Mögliche Recherchestrategie

      Es bieten sich verschiedene Suchstrategien an, um Literatur zum Thema im Katalog zu finden:

      • Sie können mittels der thematischen Suche [THM] nach "Auswanderer" suchen.
      • Wenn Sie deutschsprachige Publikationen suchen, die in den USA erschienen sind, können sie "LCD US SPR ger" in das Such-Eingabefeld eingeben. "LCD" ist der Suchschlüssel für den Ländercode eines Mediums, "USA" ist der Ländercode für USA, "SPR" ist der Suchschlüssel für die Sprache der Publikation, "ger" Eine Liste der Ländercodes finden sie hier, der Sprachcodes hier.
      • Wenn Sie deutschsprachige Publikationen eines bestimmten Veröffentlichungsorts suchen, können Sie beispielsweise "VLO New York SPR ger" in das Such-Eingabefeld eingeben. "VLO" ist der Suchschlüssel für den Veröffentlichungsort.
    • QuizQuiz: Testen Sie Ihre Recherchefähigkeiten