Abschnittsübersicht

  • Nicht nur im Bereich der Genealogie bzw. Familienforschung sind Adressbücher eine ausgezeichnete Quelle. Sie enthalten Informationen über die lokale Wirtschaft, Behörden und politische Funktionsträger. Außerdem enthalten auch sie viele Werbeanzeigen.

    Adressbuch Norderney 1905

    Adreßbuch der Inselgemeinde Norderney, Norderney 1905;
    GWLB, C 109.

    • Die GWLB besitzt beispielsweise das "Adressbuch für die Inselgemeinde Norderney" von 1905. Es enthält nicht nur die Anschriften der Bewohner, der öffentlichen Institutionen und der Firmen, sondern auch eine kurze Beschreibung der Insel mit zahlreichen Illustrationen, eine Übersicht über die "Taxen für die Badezeit" und eine Übersichtskarte.

    • Die Adressbücher der Stadt Hannover hat die GWLB in den vergangenen Jahren bereits digitalisiert. Sie reichen bis in das Jahr 1798 zurück und sind bis ins Jahr 1943 frei im Internet zugänglich.

      Adressbuch Hannover 1798

      Hannoversches Adreß-Buch auf das Jahr 1798, Hannover 1798;
      GWLB, C 91.

    • Mögliche Recherchestrategie

      Adressbücher können Sie entweder im Katalog oder in der Niedersächsischen Bibliographie mit Hilfe der thematischen Suche [THM] mit den Suchbegriffen "Adressbuch" plus dem jeweiligen Ortsnamen suchen, zum Beispiel "Adressbuch Helmstedt".

    • QuizQuiz: Testen Sie Ihre Recherchefähigkeiten