Ein Großteil der Medien im Bestand der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek befindet sich im nicht zugänglichen Magazin. Diese können online über den Katalog bestellt werden.

Ein Teil des Bestandes darf nur im Lesesaal genutzt werden. Hierzu zählen u.a. Bestände, die älter als 100 Jahre sind, Loseblattsammlungen (Ordner) und Medien in schlechtem Erhaltungszustand, außerdem historische Materialien (Erscheinungsjahr vor 1850) und sehr wertvolle Medien (vgl.: Forschungslesesaal der GWLB).

Bitte beachten Sie die aktuellen Bereitstellungszeiten auf den Internetseiten unter www.gwlb.de!

Beispiel 1: Bestellung von ausleihbaren Medien

 

Durch Anklicken des "Bestellen"-Buttons öffnen Sie das Bestellfenster, in das Sie Ihre Kontodaten eingeben müssen,
damit das Werk für Sie bereitgestellt werden kann.

Medien, die "ausleihbar" sind, werden außer Haus ausgeliehen. Diese werden für Sie im Selbstabholregal im Erdgeschoss der Bibliothek bereitgestellt. Dort werden die Medien für sieben Tage ab Bereitstellung für Sie aufbewahrt. Anschließend werden Sie wieder in das Magazin zurückgebracht.

Beispiel 2: Lesesaalbestellung

Lesesaalbestellung

Durch Anklicken des "Bestellen"-Buttons öffnen Sie auch hier ein Bestellfenster.

"Lesesaalausleihen" werden für Sie an der Servicetheke im Großen Lesesaal im 1. Obergeschoss der Bibliothek bereitgestellt. Dort werden die Medien für sieben Tage ab Bereitstellung für Sie aufbewahrt. Anschließend werden Sie wieder in das Magazin zurückgebracht.

Beispiel 3: Medien, die im Forschungslesesaal bereitgestellt werden

 

Bestellformular Forschungslesesaal:

Der Forschungslesesaal befindet sich im 1. Obergeschoss der Bibliothek, dort werden Medien ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung bereitgestellt.
Wir bitten um Anmeldung Ihres Besuchs (mindestens 3 Werktage vor dem geplanten Besuch) per E-Mail an handschriften@gwlb.de oder telefonisch unter 0511 1267-317.

Magazinbestellungen, für die kein Termin zur Einsichtnahme vereinbart wurde, werden nach sieben Tagen aus dem Forschungslesesaal abgeräumt und zurück ins Magazin geschickt

Beispiel 4

In Ausnahmefällen ist es nötig, Medien bei der Information bzw. bei der Abteilung Handschriften und alte Drucke direkt zu bestellen. Dies ist per gedrucktem Leihschein oder per E-Mail möglich.

Informationen zum Status ihrer Bestellungen (bestellt/an Theke EG Selbstabholregal/ausgeliehen) können Sie jederzeit Ihrem Bibliothekskonto entnehmen.